Landesverband Westfalen und Lippe

750 Kleingärtnervereine
72.000 Mitglieder
300.000 Familienangehörige und Freunde

Der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.

•
    unterhält Geschäftsstelle und eigene Schulungsstätte mit Lehr- und Lerngärten in Lünen.
  • ist die mitgliederstärkste Organisation im Hobbygartenbereich.
  • vertritt die Interessen seiner Mitglieder im politischen Raum und gegenüber verschiedenen Organisationen und Verbänden.
  • veranstaltet Lehrgänge an seiner verbandseigenen Schule zu Fragen des naturnahen Gärtnerns sowie zu Themen des Natur und Umweltschutzes.
  • ist Herausgeber der Verbandszeitschrift "Gartenfreund".
  • informiert und berät Mitglieder, Bürger, Medien und Städte zu zentralen Fragen des Kleingartenwesens durch Publikationen, Ausstellungen und Info-Service.
  • ruft Städte / Gemeinden auf, aus sozialer Verantwortung, städtebaulichen und ökologischen Gründen, mehr wohnungsnahe Kleingärten zu errichten.
  • finanziert seine Aufgaben zum Großteil durch Mitgliedsbeiträge.
  • erhält öffentliche Mittel für Schulungszwecke.
  • ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V., Berlin, der Dachorganisation von 20 Landesverbänden auf Bundesebene mit 1 Million Mitgliede

Qwelle: Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.

Landesverband