KENNEN SIE DAS?

Sie haben Lust auf sonnensatte Tomaten oder süße Erdbeeren - aber im Supermarkt gibt es nur geschmacksneutrale Einheitsware? Sie wollen mit Ihrer Familie fröhlich grillen - ohne dass sich Ihr Balkonnachbar über die angebliche Geruchsbelästigung beschwert? Sie sehnen sich nach einem verträumten Stündchen im Liegestuhl doch alles, was Sie haben, ist ein Klappstuhl im schattigen Hinterhof? Haben Sie schon mal an einen Kleingarten gedacht?

ICH UND EIN KLEINGARTEN? ALSO ICH WEISS NICHT...

Sie denken bei Kleingarten an Gartenzwerge und genormte Heckenhöhen?

Vergessen Sie's!

Heute sind die kleinen Gärten das grüne Wohnzimmer mitten in der Stadt. Näher preiswerter und unkomplizierter ist Erholung nicht zu haben. Hier treffen Junge auf Alte, Familien auf Singles, Professoren auf Handwerker. Was sie alle gemeinsam haben, ist die Freude an der Natur, das Vergnügen am Gärtnern und die Lust, im Grünen zu genießen.

Kleingärten bieten Gemeinschaft - und lassen jedem seine Individualität.

Es liegt an Ihnen, was Sie daraus machen.

Für Kindern und Jugendlichen

bieten die Kleingärten Ausgleich für die oft fehlenden Spielplätze; ein Spiel- und Kommunikationsfeld; Erlebnisräume in der Natur und Wahrnehmung ihrer natürliche Zusammenhänge; Anschauungsunterricht in Biologie.

WAS KOMMT DA ALLES AUF MICH ZU?

Kleingarten kommt von Gärtnern! Und das bedeutet: Spaten auspacken, in der Erde graben, Radieschen säen, Blumen einpflanzen, Gießen nicht vergessen und noch viel mehr.

Das klingt nach Arbeit? Ist es auch - aber eine Arbeit, die Spaß macht. Zur Belohnung gibt es Rosenduft, süße Erdbeeren, und leckere Äpfel vom eigenen Baum. Dazu kommt die Freude über all das, was unter Ihren Händen wächst und gedeiht. Das nennt man Gärtnerglück.

Mit dem grünen Daumen müssen Sie deswegen nicht geboren sein. Gärtnern kann man lernen. Und im Kleingarten nebenan gibt es immer jemanden, der Ihnen dabei hilft.

ABER IN EINEN VEREIN GEHE ICH NICHT!

Keine Sorge, Sie werden nicht als erster Schriftführer zwangsverpflichtet. Mit Vereinsmeierei haben wir nichts am Hut. Wir wollen, dass möglichst viele Menschen an ihrem kleinen Garten Freude haben. Und das funktioniert im Verein am besten.

Der Kleingärtnerverein ist zuverlässig:

Er kümmert sich darum, dass die Wege nicht zuwuchern. Er macht's möglich, dass der gemeinsame Spielplatz für die Kinder Wirklichkeit wird. Der Verein ist für Sie da. Im Gegenzug bezahlen Sie Ihren Mitgliedsbeitrag und packen selbst für die Gemeinschaft mit an. Jeder gibt ein bisschen, damit alle bekommen, was sie brauchen. Das verstehen wir unter Verein.

UND WIE FINDE ICH EINEN GARTEN FÜR MICH?

Kein Kleingärtnerverein ist wie der andere: Hier geht es ruhig und gediegen zu; dort herrscht fröhlicher Kindertrubel. Machen Sie sich selbst ein Bild, besuchen Sie unsere Anlage und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter auf den Weg zum kleinen Gartenglück.